Freitag, 19. April 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Berichte: Israel führt Gegenschlag auf den Iran aus
Ampelkoalition erwägt Bürgerrat zur Corona-Aufarbeitung
Ex-BND-Chef hält verhinderte Sabotage für "Spitze des Eisbergs"
Westjordanland: EU beschließt Sanktionen gegen israelische Siedler
Dax startet schwach - Sorgen über Lage in Nahost
US-Börsen uneinheitlich - Warten auf Netflix-Quartalszahlen
Arbeitsminister lehnt höheres Renteneintrittsalter ab
DFB und Nagelsmann einigen sich auf Vertragsverlängerung
Baerbock verteidigt Sanktionen gegen den Iran
Merz will für Trendwende "andere Stimmung im Land"

Newsticker

19:58Kubicki beklagt sinkendes Bildungsniveau
19:14Rüstungsexporte in Höhe von 5 Milliarden Euro genehmigt
18:52Nato-Partner unterstützen deutsche Patriot-Initiative finanziell
18:24Jobcenter-Personalräte kritisieren Kindergrundsicherung
18:14Lindner sieht in Kriegen Belastung der Weltwirtschaft
17:58Klimaaktivistin Neubauer fürchtet Rechtsruck bei Europawahl
17:39Dax lässt nach - Infineon und Sartorius hinten
17:14Badenberg wirft Bundesregierung verfehlte Sicherheitspolitik vor
16:57CDU bemängelt Deutschlands Spionageabwehr gegen Russland
16:46BDI erwartet Stagnation bei deutschen Exporten
16:37Frachter "Atlantic Navigator II" aus Russland darf Rostock verlassen
16:17Artensterben: Özdemir unterzeichnet Ausnahme von Agrarvorschrift
15:46Dividenden von Telekom und Post bringen dem Staat Milliarden
15:32Mark Knopfler an Spitze der Album-Charts
15:11Westjordanland: EU beschließt Sanktionen gegen israelische Siedler

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 17.742 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Tagesstart baute der Dax im weiteren Verlauf etwa die Hälfte seiner Verluste wieder ab. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Schäuble für Vetorecht des EU-Währungskommissars gegen nationale Haushalte


Wolfgang Schäuble / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) erwartet schon vom EU-Gipfel im Dezember ein Signal für bessere Entscheidungsstrukturen in der Eurozone: "Der Währungskommissar soll ein Vetorecht gegen Haushalte bekommen, die gegen die Euro-Stabilitätskriterien verstoßen", sagte Schäuble in einem Interview des Nachrichtenmagazins "Focus". "Das verletzt das nationale Budgetrecht nicht. Die Parlamente in den betroffenen Mitgliedsstaaten können immer noch selbst entscheiden, ob sie ihre Ausgaben kürzen, die Steuern erhöhen oder andere wachstumsfördernde Reformen einleiten."

Mit diesem Veto sende die Eurozone "ein starkes Signal, dass wir unsere gemeinsamen Verpflichtungen auch wirklich einhalten wollen". Daher hoffe er, dass die Staats- und Regierungschefs beim Gipfel im Dezember "die glaubwürdige Botschaft senden, diesen Weg zu gehen". Schäuble sagte, die Eurozone müsse "einen starken Impuls setzen", dass sie gemeinsam entschlossen sei, ihre Entscheidungsstrukturen zu verbessern: "Wir müssen zeigen, wie wir weiter in Richtung Fiskalunion gehen wollen. Das bedeutet, dass sich die Staaten der Eurozone verbindlich zu weniger Schulden verpflichten. Dass wir den Euro unumstößlich dauerhaft verankern wollen, muss klar sein. Bei der Bankenunion haben wir das erreicht, bei der Fiskalunion noch nicht." Die Gelegenheit zu einem solchen Signal ist nach den Worten von Schäuble durch die Neuwahl des Europäischen Parlamentes und durch die neue EU-Kommission günstig. "Mir wäre am liebsten, wenn eine europäische Institution die Regeln durchsetzen würde", sagte der Minister "Focus". Das sei aber wegen der erforderlichen Vertragsänderung mit einem einstimmigen Votum von 28 Mitgliedsländern nicht so einfach. "Aber wir sollten bis dahin mindestens den Währungskommissar mit den gleichen Rechten wie unsere Wettbewerbskommissarin ausstatten", so Schäuble. "Wenn die feststellt, dass ein Land die Wettbewerbsfreiheit verletzt, dann lässt sich das nicht mehr mit politischen Kompromissen wegverhandeln."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.11.2014 - 08:22 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung