Donnerstag, 28. März 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Konjunkturschwäche: DGB pocht auf Investitionen - BDI für Reformen
Lindner plant drastische Kürzungen bei der Entwicklungshilfe
Dax dreht am Mittag auf - Konjunkturprognose interessiert nicht
Tarifkonflikt um Lufthansa-Bodenpersonal beigelegt
Doch nur 4 Tote nach Busunglück - Verdacht auf fahrlässige Tötung
Dax legt zu - Zalando vorn
Geschäftsklima im Einzelhandel vor Ostern deutlich verbessert
Dax startet am Gründonnerstag kaum verändert
Lauterbach will RKI-Protokolle "weitestgehend" entschwärzen
Ampel und Union planen Schutz des Verfassungsgerichs im Grundgesetz

Newsticker

11:13Teilniederlage für Mercedes-Benz in Diesel-Musterverfahren
10:52Expertengruppe legt Ergebnis zu THC-Grenzwert im Straßenverkehr vor
10:36Caritas warnt vor Schuldzuweisungen bei Corona-Aufarbeitung
10:15Lauterbach will RKI-Protokolle "weitestgehend" entschwärzen
09:59Buschmann begrüßt Verhandlungen zu Stärkung des Verfassungsgerichts
09:55Konjunkturelle Flaute macht sich weiter am Arbeitsmarkt bemerkbar
09:55++ EILMELDUNG ++ 176.000 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr
09:31Dax startet am Gründonnerstag kaum verändert
09:18Tausende Ermittlungsverfahren wegen Betrug bei Corona-Hilfen
08:56Haus & Grund will völlige Neuordnung der Grundsteuer in NRW
08:53Experte fordert 150-Milliarden-Sonderfonds für Ukraine
08:44Fast 30.000 Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland
08:36Viele Unternehmen haben sich nach Coronahilfen nicht zurückgemeldet
08:30Einzelhandelsumsatz im Februar gesunken
08:24Regierung will Maßnahmen gegen russische Desinformation verstärken

Börse

Der Dax ist zu Beginn des letzten Handelstags vor dem langen Osterwochenende kaum verändert gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit 18.495 Punkten berechnet, 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Sartorius, Rheinmetall und Fresenius, am Ende die Deutsche Post, SAP und Brenntag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

VCI-Präsident Kley besorgt über sinkende Industrie-Investitionen


Industrieanlagen / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI), Karl-Ludwig Kley, hat sich besorgt über die sinkenden Investitionen seiner Branche in Deutschland geäußert. "Momentan fallen wichtige Standort- und Investitionsentscheidungen bei großen Unternehmen wie BASF, Clariant oder SGL Carbon eben nicht für Deutschland", sagte Kley der "Welt". Die grüne Gentechnik sei bereits ausgewandert, andere Bereiche könnten folgen.

Die Auslandsinvestitionen seien zuletzt um 1,5 Milliarden höher gewesen als die im Inland. "Momentan investiert die Industrie in Deutschland unterhalb ihrer Abschreibungen. Volkswirtschaftlich ist das ein Alarmsignal", sagte der scheidende Branchenpräsident, der sein Amt Ende dieser Woche an einen Nachfolger abgeben wird. Wichtiger Grund für die sinkende Bereitschaft, im Inland zu investieren, sind für Kley die gestiegenen Energiekosten in Deutschland. "Wir haben nach Italien heute schon die höchsten Energiekosten in ganz Europa. Wenn man da noch mehr draufsattelt, sind wir irgendwann nicht mehr wettbewerbsfähig", sagte er. Es sei daher "absolut richtig", dass die Privathaushalte die Hauptlast der Anpassungskosten für die Energiewende zahlten. Skeptisch zeigte sich Kley, der seit 2007 den Pharma- und Chemiekonzern Merck in Darmstadt leitet, über die weiteren Konjunkturaussichten seiner Branche in diesem Jahr. "Wir rechnen derzeit noch nicht mit einer Rezession. Allerdings halte ich es auch für ausgeschlossen, dass sich unsere Prognose zum Jahresende hin noch einmal aufhellen wird. Dazu ist die geopolitische Lage zu instabil und die europäische Konjunktur zu schwach. Wenn wir unseren Ausblick noch einmal korrigieren müssen, dann nach unten." Zuletzt hatte der VCI die Konjunkturprognose für seine rund 1.650 Mitgliedsunternehmen spürbar gesenkt. Die stufenweise Verschärfung der Sanktionen gegen Russland sei dennoch der richtige Weg, auch wenn das der Industrie weh tue: "Die Bundesregierung tut das, was notwendig und angemessen ist, um mit der Situation umzugehen", sagte Kley. Er sei nach wie vor zuversichtlich, dass am Ende eine gemeinsame Lösung stehen werde.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.09.2014 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung